Laufrad

Das Laufrad bringt Bewegung in die ganze Sache. Stimmt etwas nicht mit ihm, merkt man es meist sofort. Klassische Probleme wären, der platte Reifen oder ein Seitenschlag.

Anleitungen:

Laufrad wird die gesamte Einheit genannt. Manchmal wird damit auch nur die Felge gemeint, die allerdings nur einen Teil eines Laufrads darstellt. Das Laufrad bestimmt maßgeblich, wie dein Fahrrad fährt. Mit einem platten Reifen zum Beispiel gar nicht. Der Mantel (auch Decke oder Reifen genannt) ist durch den ständigen Kontakt zur Straße das Verbindungsstück zwischen Fahrrad und Fahrbahn. Dadurch steht er unter hohem Verschleiß. Ein abgefahrener Reifen ohne Profil ist bei Nässe und Schnee gefährlich, weil ihm bei diesen Bedingungen der Grip fehlt. 

Auch ein Seitenschlag ist ein häufiges Problem am Laufrad. Er entsteht durch punktuelle Belastungen der Felge. Zuviel Seitenschlag schwächt die Stabilität der Felge und sollte raus zentriert werden. Das Laufrad ist durch einen Seitenschlag häufig so stark geschwächt, dass Speichen reißen. Das Zentrieren ist eine Arbeit, die der ambitionierte Schrauber mit Geduld und etwas Werkzeug auch selber machen kann. Die meisten sollten dies allerdings dem Profi überlassen. Alle anderen Arbeiten rund ums Laufrad sind gut von jedem, der selbst sein Fahrrad reparieren möchte, durchzuführen.