Was tun, wenn die Scheibenbremse quietscht?

Deine Scheibenbremse quietscht schon wieder? Jeder, der ein Bike mit Scheibenbremsen fährt, weiß wie nervig quietschende Scheibenbremsen sein können. Mit quietschenden Bremsen kräftig in die Eisen zu gehen macht keinen Spaß. Heute setzen wir dem ein Ende. Hier erfährst du, welche Gründe es für quietschende Scheibenbremsen gibt und wie du das Problem behebst.

Scheibenbremsen Quietschen beheben in Kurzform

  1. Was ist verdreckt?
  2. Scheibe reinigen mit Bremsenreiniger
  3. Bremsbeläge kräftig abbremsen oder abschleifen (ggf. Bremsbeläge wechseln)
  4. Zukünftig schleifendes Bremsen vermeiden

Gründe dafür, dass die Scheibenbremse quietscht

1. Dreckige Bremsscheibe, oder Bremsbeläge

Scheibenbremse quietschtDies ist der wahrscheinlich häufigste Grund dafür, dass deine Scheibenbremse quietscht. Im normalen Betrieb nutzen sich die Bremsbeläge ab und landen in pulverisierter Form auf der Bremsscheibe. Das sorgt nicht nur für einen höheren Verschleiß, sondern auch für das nervige Quietschen.

Deine Bremsscheibe kann auch verdreckt sein, weil beim letzten Entlüften der Bremsen Öl darauf gelandet ist. Falls dies der Fall ist, haben die Bremsbeläge hoffentlich nix abbekommen. Die Scheibe lässt sich reinigen. Bremsbeläge die mit Öl Bekanntschaft gemacht haben sind allerdings reif für die Tonne. Du solltest deine Bremsscheibe niemals mit den Fingern anfassen, weil du damit Fett, welches als Schutzfilm immer auf der Haut ist, auf die Scheibe überträgst.

2. Verglaste Bremsbeläge

Bei einer falschen Handhabung verglasen Bremsbeläge. Der erst Grund dafür kann sein, dass die Beläge nicht richtig eingebremst wurden. Bremsbeläge müssen kontrolliert eingebremst werden, damit restliche Harze und Bindemittelreste aus den Belägen entweichen. Sonst bilden sie später eine glatte Oberfläche, die kaum noch bremst und quietscht.

Der zweite Grund kann sein, dass die Bremsbeläge über zu lange Zeit nur schwach gebremst werden, also mit wenig Druck. Dann poliert die Scheibe die Beläge und die Oberfläche wird glatt, was zu Verminderung der Bremsleistung und Quietschen führt.

3. Schlecht ausgerichteter Bremssattel / unpassende Komponenten

Ist der Bremssattel schräg ausgerichtet, sodass die Bremsbeläge nicht parallel zur Bremsscheibe sind, werden die Beläge ungleich abgenutzt und es kann zum Quietschen kommen.

Ein anderer, wenn auch seltener, Grund kann sein, dass der Bremsbelag und die Bremsscheibe nicht zusammenpassen. Das passiert nur selten und auch nur, wenn man Teile unterschiedlicher Hersteller mischt.

Quietschende Scheibenbremsen beheben

1. Bremsscheibe reinigen

Scheibenbremse reinigen mit Bremsenreiniger
Bremsenreiniger eignet sich gut

Scheibenbremse reinigenDie verunreinigte Bremsscheibe kann leicht gereinigt werden. Gut dafür geeignet ist z.B. Bremsenreiniger, Isopropanol, oder Waschbenzin. In jedem Fall muss sich das Reinigungsmittel rückstandslos verflüchtigen. Deshalb darf man auch niemals WD-40 an Bremskomponenten verwenden, weil es einen Schmierfilm hinterlassen würde. Um die Bremsscheibe zu reinigen, einfach das gewählte Reinigungsmittel auf einen sauberen Lappen geben und damit die Bremsscheibe putzen. Das geht sowohl mit eingebautem Laufrad, als auch mit demontierter Bremsscheibe. Das Reinigungsmittel sollte bei eingebauter Scheibe nicht direkt aufgesprüht werden, weil sonst andere Teile getroffen werden können.

Bremsbelag abschleifen um Scheibenbremsen Quietschen zu beheben 2. Bremsbelag abbremsen, abschleifen, oder tauschen

Bremsenreiniger zum Beheben von Scheibenbremsen Quietschen

Ist der Bremsbelag nur glatt geschliffen, durch zu schleifendes Bremsen, oder leicht verglast, können einige kräftige Bremsungen wie beim Einbremsen von neuen Bremsbelägen dafür sorgen, dass der Bremsbelag abgeschliffen wird. Nebenbei sorgt es auch dafür, dass sich die beiden Oberflächen einander anpassen, was die Bremsleistung verbessert. Ist die abzutragende Schicht am Bremsbelag zu dick um sie durch Bremsen abzutragen, musst du sie abschleifen. Dafür musst du die Bremsbeläge aus der Bremszange entfernen. Gehalten werden sie von einer Schraube. Nachdem diese gelöst ist kannst du sie einfach raus schieben. Du solltest dir merken, zu welcher Seite welcher Bremsbelag gehört. Falls sie nicht plan abgebremst wurden, sollten sie nicht andersherum wieder eingebaut werden. Nun solltest du mit einem Schleifpapier der Körnung 100-150 (steht hinten drauf) den Bremsbelag auf einer glatten Oberfläche abschleifen. Dies machst du solange, bis du eine Veränderung der Oberfläche merkst. Nachdem du die Beläge wieder eingebaut hast, solltest du sie noch leicht Einbremsen, damit sich die Oberflächen anpassen. Einfach ein paar Mal beschleunigen und schnell abbremsen.

Bremszange

Wenn deine Scheibenbremse quietscht, weil dein Bremsbelag Öl abbekommen hat, ist leider nichts mehr zu machen. Du solltest dir dann im Sinne deiner Sicherheit neue Bremsbeläge besorgen. Bremsbeläge tauschen ist schnell erledigt, einfach die Schraube lösen, welche die Bremsbeläge sichert, und die Neuen einsetzen. Nun musst du die neuen Beläge unbedingt noch Einbremsen. Mache dies nach unserer Anleitung zum Einbremsen von Bremsbelägen von Scheibenbremsen, oder nach den Herstellerangaben.

In seltenen Fällen kann es sein, dass Teile unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander klar kommen und so das Quietschen entstehen kann. Dies kannst du dadurch ausschließen, indem du Originalteile verwendest. Dies muss dich aber nicht davon abhalten, auch mal Produkte von Drittherstellern auszuprobieren, da sie oft für einen günstigeren Preis das selbe bieten.

Werkzeugempfehlungen / Material

Bremsenreiniger

Ein Bremsenreiniger sollte aufgrund seiner vielen Einsatzzwecke in jeder Werkstatt zu finden sein. Bei Teilen der Bremse ist er essentiell, weil er sich rückstandslos verflüchtigt. Er eignet sich auch zum generellen Reinigen von Teilen, wobei man bedenken muss, dass er aggressiv ist und die Schmierung zerstört. Eine Fahrradkette sollte keine Bremsenreiniger abbekommen, er eignet sich aber bspw. zum rückstandsfreien Reinigen des Steuersatzes, wenn man diesen neu fettet.

Bremsbeläge

Oft ist der Wechsel der Bremsbeläge der einfachste Weg zum Ziel. Scheibenbremsen von Shimano und Magura sind am weitesten verbreitet. Bei der Wahl der Beläge musst du dein Modell beachten. Die zwei verbreitetsten Beläge findest du unten.

Schleifpapier

120er Papier eignet sich ideal dazu, Bremsbeläge abzuschleifen. Schleifpapier ist nicht nur am Fahrrad einsetzbar und sollte deswegen in jeder guten Werkstatt sein. Man bekommt es auch in jedem Baumarkt, nur ist es dort meist teurer.