Scheibenbremsen einbremsen

Anders als Felgenbremsen kann man bei Scheibenbremsen nicht sofort die komplette Bremsleistung abrufen. Scheibenbremsen müssen Eingebremst werden um bestmöglich zu bremsen und die Gefahr einer versagenden Bremse zu minimieren. Doch warum?

Was passiert beim Einbremsen?

Beim Einbremsen passen sich die Oberflächen des Bremsbelags und der Bremsscheibe einander an. Dadurch wird eine höhere Bremsleistung erzielt, da die Kontaktfläche größer wird. Andererseits müssen die Bremsbeläge noch ausgasen, damit Rückstände aus der Produktion entweichen können. Erst durch das Einbremsen erreichen die Bremsbeläge ihre maximale Härte und halten somit länger. Außerdem lässt sich durch Einbremsen die Gefahr des Verglasens reduzieren. Es gibt also einige Gründe, die fürs Einbremsen sprechen, doch wie wird das konkret gemacht?

Was muss ich machen?

Um deine Scheibenbremse einzubremsen musst du mehrmals in einer speziellen Weise bremsen. Zum einbremsen kannst du dir 30 mal 30 merken.

30 x aus 30 km/h zügig abbremsen. 

Während dieses Prozesses passen sich die Oberflächen der Bremsscheibe und des Bremsbelags aneinander an und erreichen so die optimale Performance beim Bremsen. Wenn du die 30 Vorgänge zügig hintereinander wiederholst beginnt dein Bremsbelag mit dem Ausgasen. Wenn du deine Scheibenbremse optimal einbremsen möchtest solltest du danach noch während einer Abfahrt ordentlich bremsen, sodass dein Bremsbelag warm genug wird um komplett auszugasen. Nun ist das Material des Belags im besten Zustand um lange seine bremsende Kraft zu behalten und vor allem optimal zu bremsen ohne bei leichter Hitze zu verglasen.

Korrektes Bremsen mit einer Scheibenbremse

Ein paar Worte wie du Verglasen in der Zukunft effektiv vermeiden kannst. Bremsen bedeutet immer Bewegungsenergie in Hitze umzuwandeln, die Entstehung von Hitze lässt sich also nie vermeiden. Durch falsches Bremsen kann aber mehr Hitze als nötig entstehen oder das Auskühlen der Bremse verhindert werden. Das besonders schädliche Bremsen ist das leichte schleifen lassen der Bremse. Du solltest entweder wirklich bremsen oder es lassen. Das leichte Bremsen vor jeder Kurve oder Ähnliches ist überflüssig, wenn du schon bremst solltest du auch mit einer gewissen Kraft bremsen. So verkürzt du die Bremsphase an sich und die Bremskomponenten haben mehr Zeit wieder abzukühlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass deine Bremsbeläge weitaus weniger verschleißen, da die Bremszeit verkürzt ist.

Neue Bremsbeläge