Scheibenbremsen einbremsen
Anders als Felgenbremsen kann man bei Scheibenbremsen nicht sofort die komplette Bremsleistung abrufen. Scheibenbremsen müssen Eingebremst werden um bestmöglich zu bremsen und die Gefahr einer versagenden Bremse zu minimieren. Doch warum?
Was passiert beim Einbremsen?
Beim Einbremsen passen sich die Oberflächen des Bremsbelags und der Bremsscheibe einander an. Dadurch wird eine höhere Bremsleistung erzielt, da die Kontaktfläche größer wird. Andererseits müssen die Bremsbeläge noch ausgasen, damit Rückstände aus der Produktion entweichen können. Erst durch das Einbremsen erreichen die Bremsbeläge ihre maximale Härte und halten somit länger. Außerdem lässt sich durch Einbremsen die Gefahr des Verglasens reduzieren. Es gibt also einige Gründe, die fürs Einbremsen sprechen, doch wie wird das konkret gemacht?Was muss ich machen?
Um deine Scheibenbremse einzubremsen musst du mehrmals in einer speziellen Weise bremsen. Zum einbremsen kannst du dir 30 mal 30 merken.30 x aus 30 km/h zügig abbremsen.
Während dieses Prozesses passen sich die Oberflächen der Bremsscheibe und des Bremsbelags aneinander an und erreichen so die optimale Performance beim Bremsen. Wenn du die 30 Vorgänge zügig hintereinander wiederholst beginnt dein Bremsbelag mit dem Ausgasen. Wenn du deine Scheibenbremse optimal einbremsen möchtest solltest du danach noch während einer Abfahrt ordentlich bremsen, sodass dein Bremsbelag warm genug wird um komplett auszugasen. Nun ist das Material des Belags im besten Zustand um lange seine bremsende Kraft zu behalten und vor allem optimal zu bremsen ohne bei leichter Hitze zu verglasen.