Bremsen

.Die Bremse am Rad ist besonders wichtig für deine Sicherheit. Arbeitet sie nicht korrekt, wird es gefährlich. Wichtig ist es, seine Bremsen regelmäßig zu prüfen, besonders, wenn man etwas an ihnen repariert hat. Gründe für schlechte Bremsleistung können sein, abgefahrene Beläge, zu wenig Zugspannung, oder Luft im Bremssystem bei hydraulischen Bremsen.

Anleitungen:

Eine kaputte Bremse sollte so schnell wie möglich repariert werden. Man hat zwar zwei Bremsen, dennoch ist es gefährlich mit nur einer funktionierenden Bremse zu fahren, insbesondere wenn nur noch die vordere intakt ist. Häufig sind die Probleme an den Bremsen schnell und kostengünstig behoben. Dinge wie Bremsbeläge Wechseln kann wirklich jeder, dafür muss man nicht in den Radladen. Bei Fahrradbremsen gibt es zwei Funktionsweisen: Felgen- und Scheibenbremsen. Diese unterscheiden sich noch einmal in der Bauweise: mechanische bzw. hydraulische Bremsen. Unsere Anleitungen behandeln immer nur eine Bauweise, da sie sich grundlegend unterscheiden.